Kostenfreie Lieferung (deutsches Festland)
Direkt vom Hersteller
Kauf auf Rechnung oder 4 % Rabatt
Rücknahme alter Möbel

Sitzmöbel und Sessel für Senioren

Egal ob jung oder alt, beim Fernsehen oder Lesen zuhause ist das Sitzen doch stets die beliebteste Entspannungsposition. Doch gerade im Alter kann längeres Sitzen und das Aufstehen aus dem bequemen Sessel zur Herausforderung werden. Deshalb wurden Sessel entwickelt, die dem gesteigerten Komfortbedürfnis älterer Menschen gerecht werden. Ein Senioren-Haushalt kann durch solche Sessel für Senioren deutlich aufgewertet werden.
Besonders das Wohnzimmer hat sich zu dem Ort der Wohnung entwickelt, in dem wir entspannt unsere Freizeit genießen, manchmal stundenlang. Doch während in der Jugend und im mittleren Alter noch breite Sofas oder steife Ledersessel unsere Anforderungen an Stil und Komfort gerecht wurden, sind in späteren Jahren andere Wohnzimmermöbel vielleicht die bessere Wahl. Doch welche Sessel sind die passenden? Reicht der alte Ohrensessel als allabendlicher Fernsehsessel nicht vielleicht doch aus?

Aufstehsessel oder Relaxsessel als Seniorensessel?

Ob ein einfacher Sessel ausreicht oder ob ein komfortabler Relaxsessel oder ein Seniorensessel mit praktischer Aufstehhilfe doch die bessere Wahl ist, muss letztendlich nach den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen selbst entschieden werden. Doch haben Relaxsessel und Aufstehsessel einiges zu bieten, worüber es nachzudenken lohnt. Relaxsessel oder Ruhesessel haben den Vorteil, dass sie oft komplett elektrisch verstellbar sind. Durch ein schrägstellbares Kopfteil, eine bewegliche Rückenlehne und, je nach Modell, auch eine Fußstütze lässt sich so die optimale Sitz- oder Liegeposition schnell finden. In puncto Ergonomie sind sie deshalb herkömmlichen Sesseln weit überlegen.
Dennoch kann auch bei einem solchen Entspannungssessel das Aufstehen schwerfallen. Schwierigkeiten beim Aufstehen sind besonders nach längerem Sitzen den meisten älteren Menschen bekannt. Mit der Erfindung des Aufstehsessels wurde dieses Problem aber weitgehend gelöst und gleichzeitig der perfekte Sessel für Senioren geschaffen. Diese Sessel verfügen über eine elektrische Aufstehfunktion, die mit einer übersichtlichen Handsteuerung unkompliziert bedient werden kann. Auf Knopfdruck bewegt sich die Sitzfläche in eine leichte „Kippposition“, aus der man sich bequemer erheben kann. Bei hochwertigen Aufstehsesseln kann das „Kippen“ aber jederzeit durch ein Aufrichten der sitzenden Person gestoppt werden, damit ein umfangreiches Sicherheitsgefühl jederzeit gegeben ist.

Wohnumfeld bei Pflegebedarf

Auch im Bereich der Pflege und der darauf angepassten Einrichtung der Wohnung können spezielle Sessel für Senioren wie Aufstehsessel oder aber Pflegesessel hilfreich sein. Neben einem Pflegebett mit hochwertigem Lattenrost und bequemer Matratze kann der passende Sessel für Senioren die Pflege am Tag erleichtern. Im Gegensatz zu einem schlichten rollbaren Stuhl, können auf einem bequemen Sessel mehrere Stunden verbracht werden. Durch rollbare Pflegesessel können pflegebedürftige Senioren leichter an alltäglichen Beschäftigungen in ihrem Wohnumfeld teilnehmen.
Für die Anschaffung passender Möbel können sogar Unterstützungsleistungen der Pflegekasse in Form von wohnumfeldverbessernden Maßnahmen in Anspruch genommen werden. Damit sind die richtigen, pflegegerechten Möbel für Zuhause leichter finanziert. Egal ob Pflegesessel, Sessel mit Aufstehhilfe, einfacher Relaxsessel, Stühle mit Rollen oder unterfahrbare Tische, die Anschaffung pflegegerechter Möbel für Zuhause ist in jedem Fall gewinnbringend für die häusliche Pflege.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.