Kostenfreie Lieferung (deutsches Festland)
Direkt vom Hersteller
Kauf auf Rechnung oder 4 % Rabatt
Rücknahme alter Möbel

Fernsehsessel für Senioren – praktisch und komfortabel

Mit fortschreitenden Jahren steigen auch die Ansprüche an die eigene Wohnung und ihre Einrichtung. Das Wohnumfeld sollte sowohl funktional als auch komfortabel ausgestattet sein, um die nötige Ruhe und Unterstützung im Alltag bieten zu können. So kann die Lebensqualität und die damit verbundene Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit auch bis ins hohe Alter erhalten oder zumindest unterstützt werden.
Die Ausstattung im Wohnzimmer, in dem wir jeden Tag mehrere Stunden beim Zeitunglesen oder Fernsehen verbringen, ist dabei von besonderer Bedeutung. Altersgerechte Wohnzimmermöbel sollten praktischen Nutzen und Gemütlichkeit optimal vereinen. Ein Stehpult, wacklige Bürostühle oder gar auf dem Boden liegende Sitzsäcke waren vielleicht in jungen Jahren die richtige Wahl. Doch all diese Möbel bieten im Alter nicht mehr den nötigen Komfort. Komfortable Relax- und Fernsehsessel für Senioren können stattdessen mit viel Wohnkomfort aufwarten.

Senioren Fernsehsessel als Relaxsessel

Gerade das längere Sitzen kann Senioren schwer fallen, und dass obwohl genügend Ruhe und Entspannung so wichtige Faktoren für die Freude im Leben sind. Doch oft fehlt es im eigenen Wohnzimmer an altersgerechten Sitzmöbeln. Die idealen Relax- und Fernsehsessel für Senioren zeichnen sich durch verschiedene Eigenschaften aus. Da die Anschaffung eines solchen Entspannungssessels keine alltägliche Sache ist, sollte auf möglichst hohe Qualität und vielfältige Ausstattungsmerkmale geachtet werden. Denn je nach Bedarf können ganz verschiedene Anforderungen an einen einfachen Fernsehsessel oder gemütlichen Ruhesessel gestellt werden. Probesitzen ist also fast ein Muss.
In erster Linie ist nämlich die Ergonomie ein entscheidender Faktor. Besonders die Sitzposition muss bei einem Relaxsessel einfach optimal auf die Person angepasst sein, damit eine ausreichende Entspannung geboten werden kann. Bei Bedarf ist auch die Ausstattung mit verstellbaren Arm- und Rückenlehnen oder eine Fußstütze, die verstellbar ist, sinnvoll. Bei vielen Herstellern kann auch der Bezugsstoff der Sessel gewählt werden. So kann entweder ein zur Einrichtung passender Ledersessel, ein farbenfroher Stoffsessel oder aber ein leicht zu reinigender Sessel mit Hygienebezug die richtige Wahl sein.

Seniorensessel mit Aufstehhilfe

Beliebte Fernsehsessel bei Senioren sind auch sogenannte Aufstehsessel, also Sessel mit eingebauter Aufstehfunktion. Diese Aufstehhilfe funktioniert elektrisch. Durch eine einfach zu bedienende Hand-Fernbedienung kann die Sitzfläche des Sessels so verändert werden, dass das Aufstehen erleichtert wird. Es findet ein sanftes „Kippen“ statt, das aber jederzeit durch das Aufrichten der im Sessel sitzenden Person gestoppt werden kann. Oft bieten Aufstehsessel gleichzeitig eine Verstellung der Rückenlehne in eine bequeme Ruhe- oder Liegeposition an.
Auch andere Hilfsmittel für den Haushalt und Möbel für Zuhause können die Lebensqualität im Alter verbessern und auch für eine mögliche Pflegesituation vorbereiten. Betten mit passendem Lattenrost und hochwertiger Matratze und ein Badewannensitz sind genauso wichtig für altersgerechtes Wohnen wie beispielsweise Stühle mit Rollen und unterfahrbare Tische.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.